VEREIN(TES) WISSEN - Betreuungsrecht verstehen! Ein Podcast der Betreuungsvereine Rheinland-Pfalz

Betreuungsrecht verstehen - Ein Podcast der Betreuungsvereine in RLP

#005 - Aufgabenkreis: Vertretung gegenüber den Ämtern und Behörden

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS
Transkript lesen

In dieser Podcastfolge geht es um den Aufgabenkreis Vertretung gegenüber Ämtern und Behörden im Betreuungsrecht. Die rechtliche Vertretungsmacht des Betreuers ermöglicht es ihm, Entscheidungen für den Betreuten zu treffen und Verträge abzuschließen. Der Betreuer haftet jedoch auch für Schäden, die durch sein Verschulden entstehen. Es wird betont, dass der Betreute nicht entmündigt ist und seine Handlungsfähigkeit weitgehend erhalten bleibt. Es wird empfohlen, eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung zu erstellen, um im Fall der Betreuungsbedürftigkeit selbst bestimmen zu können, wer als Vertreter eingesetzt wird. Die finanziellen Aspekte der gesetzlichen Betreuung werden ebenfalls erläutert.

Wenn Sie Fragen, dann E-Mail an podcast@lsjv.rlp.de Weitere Informationen finden Sie unter https://lsjv.rlp.de/